raderschall partner ag
.Kindertagesstätte Obersiggenthal zurück123weiter
.
Stichwort: Freiraum zu Kindertagesstätte
Auslober: Gemeinde Obersiggenthal
Ort: Obersiggenthal AG
Verfahren: Projektwettbewerb auf Einladung, 2. Preis
Architekt: Stoos Architekten AG
Kurzbeschrieb: Die bestehenden Baumreihen entlang des Kirchweges werden thematisch aufgegriffen und spielerisch weiter geführt. So bildet eine Baumreihe den Rücken der ganzen Anlage im Norden und bindet gleichzeitig den für den neuen Sportplatz notwendigen Ballfang optisch ein. Ein zweites Baumreihenstück wird frei versetzt dazu angeordnet und gliedert so den Garten der Kindertagesstrukturen. Dank den bestehenden und den neuen Baumreihen wird so das ganze Gebiet Schule /Kindertagesstrukturen /Sportflächen thematisch und räumlich zusammengefasst und kann als Einheit gelesen werden, im Rücken den schönen Buchenwaldsaum der Wältschmatt als Hintergrund nutzend.
 
Ein grosser Hausbaum markiert den Eingang und setzt die Akzente mit Solitärbäumen fort, die im Gebiet schon existieren. Die Baumreihen führen das Thema der Ahorne weiter, in zwei verschiedenen Arten und unterschiedlichen Herbstfärbungen. Der Hausbaum könnte ein Nussbaum oder eine Eiche sein, der mit zunehmendem Alter auch Hängematten und Schaukeln aufnehmen kann. Kiesflächen vor dem Haus laden zum Essen, Spielen und Arbeiten im Freien ein, der grosszügige Hartplatz beim Eingang ist gleichzeitig auch Spielfläche.
 
Verschiedene Kletter- und Spiellandschaften werden den unterschiedlichen Altersstufen gemäss angeboten, freiere Bereiche zwischen den Baumreihen eignen sich als Spielwiese, und bei der mittigen Baumreihe können je nach Nachfrage intimere Nischen geschaffen werden.
 
Die Versickerungsanlage wird im Norden des Gebäudes als langgezogene Wiesenmulde unter den ersten Bäumen vor dem Ballfang erstellt. Für die Velos und Mofas wird entlang des Kirchweges ein Unterstand gebaut, der in Abschnitten auch als Aussengeräteraum genutzt wird und dann von der Gartenseite her zugänglich ist.